Vergangene Woche fand im Zürcher Oberland nun bereits zum fünften Mal die Projektwoche statt. Über 150 Kinder und Jugendliche haben gemeinsam in verschiedenen Camps verteilt im ganzen Züri Oberland Sport getrieben, getanzt, Musik komponiert oder mit dem Scooter neu Tricks gelernt. Ganz nach dem Motto „Wintersportferien mal anders“.
Emotion Hinwil, seit Beginn der Projektwoche ZO als Veranstalter der Unihockey-Camps dabei, schaut einmal mehr auf eine überaus gelungene und geniale Woche zurück.

Auch dieses Jahr war das Unihockey-Camp wieder seit Herbst komplett ausgebucht und es wurde sogar eine Warteliste geführt. Mit insgesamt 30 Kids startete man am Montag in der Turnhalle Roosriet in Rüti mit coole Warm-Up-Games und Parcours. So lernte man sich auf spielerische Art kennen und konnte sofort das berüchtigte Eis brechen.

Anschliessend wurde sowohl auf dem Kleinfeld, aber auch auf dem Grossfeld, viel trainiert und natürlich gespielt. Neben Teilnehmern, welche schon länger aktiv in einem Verein Unihockey spielen, hatte es auch dieses Jahr wieder einige mit dabei, welche sonst eine ganz andere Sportart machen. Die Trainer schafften aber auch dieses Jahr wieder einen guten Mix und Trainings für alle Alters- und Leistungsstufen.

Ein grosses Highlight war der Besuch von NLA-Spielern: Am Mittwoch besuchte Raphael Berweger, NLA-Spieler vom UHC Uster, das Camp und konnte wichtige Inputs zum Thema Zweikamp / Überzahl / Unterzahl mitgeben. Am Donnerstag kam dann mit Jonas Wittwer, NLA-Goalie bei Alligator Malans und aktueller Schweizer Nati-Goalie, eine grosse Persönlichkeit aus der Schweizer Unihockeyszene vorbei! Gerade die Goalies konnten von seinem Goalietraining viel lernen und mitnehmen. Natürlich durfte dann auch das obligatorische Penaltyschiessen nicht fehlen!

Beim abschliessenden Familien-Turnier mit Angehörigen der Teilnehmer am Freitagnachmittag konnte man dann auch deutlich die Fortschritte der Spieler und Spielerinnen sehen! Das gemeinsame Spielen war dann auch ein cooler Abschluss einer absolut erfolgreichen Woche!

Geleitet wurde die Woche von Matthias Schaller und Dave Meier von emotion Hinwil. Unterstützt wurden sie von Andrea Wildermuth, NLA-Spielerin vom UHC Laupen, sowie Micha Haab, Spieler von Floorball Albis. An den ersten beiden Tagen konnte man zudem auf die Hilfe und Kenntnisse von Nicola Sönnichsen, der als Torhüter beim UHC Thun lange in Leistungssport-Teams tätig war, zurückgreifen.

Weitere Fotos findet man hier.