Für die U16 ging es letzten Sonntag wieder in die Fägy für die 3. Meisterschaftsrunde in dieser Saison. Den Anschluss an die Spitze nicht verlieren und gleichzeitig den 3. Tabellenrang zu bestätigen war das Ziel dieser Runde. Doch bereits im Vorfeld hatte man (bzw. die Coaches) sich nicht nur mit dem Gegner, sondern auch mit einigen gewichtigen Ferienabsenzen, Krankheiten und Verletzungen (gute Besserung Robin!) innerhalb des Teams auseinanderzusetzen. Verstärkung in Form von Feldspielern verpflichtete man von den C-Junioren – doch für den kranken Goalie Hossmann fand man partout niemanden. Kommt das gut?

Für das erste Spiel gegen Bäretswil 2 – gegen welche ein Sieg hin musste – erklärte sich Schneider bereit, sich sitzend dem löchrigen Ball entgegenzustellen. Eine konsequente, klare und sichere Defensive wurde dann auch von den Trainern gefordert, so dass Schneider sich weiter im Goal von der Krankheit erholen kann und nicht viel machen muss.

Doch es schien, als sei die ganze Mannschaft noch im Winterschlaf, und so kassierte man nicht ganz überraschend das 0-1. Auch als Weber nach einem herrlichen Assist von J.Baumann zwar den Score für die Fägy eröffnete, war das Spiel alles andere als attrakti und es blieb bis zur Pause 1-1.

Erst nach der Pause gelang es der U16 endlich, auch nach vorne Akzente zu setzen und das Spiel zu kontrollieren. So erhöhten J.Kern und Lutz rasch auf 3-1. Der C-Junioren-Söldner D.Kern krönte schlussendlich seinen zweiten U16-Einsatz mit einem herrlichen Freistoss ins hohe Eck und so gewann man das Spiel mit anfänglichen Schwierigkeiten trotzdem noch ungefährdet mit 4-1.

 

UHG Chribeli, Punktgleich mit Bäretswil 2, wartete als nächstes auf uns. Dank eines Eilverfahrens, das man zu Beginn der Meisterschaftsrunde bei der Turnierleitung eingereicht hatte, durfte man Andrea Lenz, unser Physiotherapeut und Trainingsmitbestreiter der U16, von nun an ins Goal setzen. Somit hatte man zwar weiterhin keinen erfahrenen Goalie im Tor, konnte jedoch mit den gewohnten und trainierten Blöcken aufspielen. Obwohl die U16 auch in diesem Spiel nie ihr eigentliches Spielniveau erreichte, siegte man verdient mit 4-1.

 

Zum letzten Mal vor der Finalrunde im April wartete nun mit Bäretswil 1 ein Gegner, welchen man bis Anhin nicht besiegen konnte und bereits vor der Runde 9 Punkten Rückstand hatte. Trotzdem waren alle gewollt, einen Sieg gegen die Bäretswiler herauszuholen und so den Abstand zumindest nicht zu vergrössern. „120% Einsatz von Jedem und Jeder“ wurde gefordert!

Und die Fans und Angehörigen der U16 wurden von Beginn an nicht enttäuscht: Man zeigte grossen Einsatz und schnell wurde man mit riesigen Chancen belohnt. Und ausgerechnet der dritte Block mit den zwei C-Junioren war es, welcher das erste Tor schoss. Frauenfelder stand nach einem herrlichen Auslöser der Geschwister D. und J. Kern goldrichtig und schiebte zum 1-0 ein. Doch auch Bäretswil zog nun alle Register, um eine Niederlage zu vermeiden. Bis zum verdienten Pausentee konnte die Bäretswiler zuerst ausgleichen und danach kurz vor der Pause sogar erstmal mit 1-2 in Führung gehen. Weiterhin Vollgas geben, vorne konsequenter Abschliessen und hinten weiterhin sauber stehen, das war die Vorgabe der beiden Coaches Schaller/Zürcher. Nach der Pause konnte man dies wie vorgenommen umsetzen, doch folgten dann 4 schwache Minuten der Fägyaner, welche die Bäretswiler gnadenlos ausnutzten und in dieser kurzen Zeit ihre Führung gleich auf 1-6 erhöhten. Die wunderbare Kombination zum zweiten Goal der U16 von Mel auf Pass von Marco war zwar vielumjubelt und schön mit anzusehen, doch leider nur noch Resultatkosmetik. So verlor man ein attraktives und zu Beginn hart umkämpftes Spiel mit 2-6. Hätte man die grossen Chancen zu Beginn kaltblütiger Ausgenutzt, wäre das Resultat hier eventuell ganz anders ausgegangen.

 

Nun beträgt der Abstand zum zweitplatzierten Bäretswil bereits 12 Punkte, doch konnte mansich auch zum 4. Platzierten Gegner um 9 Punkte distanzieren und somit den 3. Tabellenrang bestätigen und sichern.

Vielen Dank auch an die grossartige Unterstützung der zwei C-Junioren!

 

Telegram

U16 Fägy – DT Bäretswil 2

Resultat: 4-2

Tore: 1-1 Weber (J.Baumann), 2-1 J.Kern (D.Kern), 3-1 Lutz (Welti), 4-1 D.Kern

 

U16 Fägy – UHG Chribeli

Resultat: 4-1

Tore: 1-0 Weber, 2-1 Schneider (Weber), 3-1 D.Kern, 4-1 Welti (Lutz)

 

U16 Fägy – DT Bäretswil 1

Resultat: 2-6

Tore: 1-1 Frauenfelder (J.Kern), 2-4 M.Baumann (Lutz)

 

Aufstellung:

David Weber, Marco Lutz, Nik Schneider, Andrea Lenz (G), Cyril Welti, Denis Kern, Jastine Kern, Mel Baumann, Jill Baumann, Yves Frauenfelder

Bemerkungen: U16 Fägy ohne Noah Hossmann (krank), Cornel Herrli und Joel Rüfenacht (beide Ferien), Robin Affolter (verletzt)

u16_besj_einsatz

Mel Baumann, Dave Weber und Nik Schneider im Einsatz gegen UHG Chribeli