Die Premiere in der neuen emotion Heimhalle geht für das Herren 2 wohl so schnell nicht vergessen: Mit einem 5:3 Sieg gegen Rapperswil und einem 13:3 Sieg gegen Kreuzlingen hat das Herren 2, welche zum Abschluss mit dem kompletten Kader inkl. Förderkader-Spieler auflief, die perfekte Saison geschafft: Verlustpunktlos (18 Siege aus 18 Spiele) und mit einem Torverhältnis von +121 konnte man vor zahlreichen Zuschauern den Pokal für den Gruppensieg entgegennehmen und den Aufstieg feiern!
Ganz zum Anfang der Saison war für das Team noch nicht ganz klar, wo man sich einordnen sollte, und so verzichtete man auch bewusst auf irgend eine Zielsetzung oder Vorschau.
Nach zuletzt zwei (auch der Pandemie geschuldeten) schwierigen Saisons gab es nämlich einen grösseren Umbruch im Team. Gleich einige Stammspieler, welche das Team massgeblich prägten – darunter Lukas Wyser, Vereinsgründer und seit dem ersten Jahr des Herren 2 im Team – gaben ihren Rücktritt (eben dieser Wyser taucht aber mittlerweile wieder in den Trainings auf…).
Gleichzeitig gab es auch auf der ganzen Junioren- und Herrenstufen einigen Umbruch. So integrierte man in beiden Herren Teams A-Junioren als Förderkader, um den Nachwuchs gezielt zu fördern. So auch im Herren 2. Zusätzlich bekam man noch Verstärkung von ehemaligen A-Junioren.
Nun, Ende der Saison 22/23 zeigt sich, das die jahrelange Investition und Arbeit in die Junioren langsam aber sicher Früchte zeigt. So konnten sich nicht nur im Herren 1 auf höchster Liga Junioren beweisen, sondern gerade auch im Herren 2.
So war dann auch der Mix aus motivierten, talentierten jungen Spielern zusammen mit erfahrenen Spielern, welche zum Teil sogar NLA Erfahrung haben, der Schlüssel zum Erfolg. Das zeigte sich auch resultatmässig in den Scorer-Listen – praktisch jeder Spieler musste diese Saison eine Runde ausgeben…!
Dass der Abschluss mit dem Gruppensieg nun ausgerechnet beim ersten Meisterschaftsspiel in der neuen emotion Heimhalle stattfinden durfte, vor zahlreichen Fans und Zuschauern, war der verdiente Höhepunkt und der perfekte Abschluss einer perfekten Saison!
Das Team bleibt auch nächste Saison voraussichtlich fast unverändert bestehen: Einzig Emanuel Zürcher zieht berufsbedingt Richtung Bern und verlässt darum das Team. Man darf also bereits jetzt gespannt sein, wie die Saison 23/24 aussehen wird!
HERREN 2 Saison 22/23
18 Spiele, 18 Siege
Tore geschossen: 181
Tore erhalten: 60
Tordifferenz: +121
Kader:
#1 Simon Schlebusch (Goalie)
#3 Ennio Brazzalotto
#10 Matthias Schaller
#13 Sebastian Langenegger
#16 Simon Zürcher
#17 Michael Ott
#19 Janis Kägi
#21 Mario Cavadini
#26 Silvan Stamm (Captain und Teamchef)
#33 Micha Zürcher
#55 Tobias Würgler (Goalie)
#57 Mateus Vontobel
#69 Timon Sigg
#71 Sinan Kägi (Goalie)
#84 Emanuel Zürcher
#91 Simon Bluzet
#99 Silvan Jaussi
Alle Fotos:
Fotos: Sven Lötscher