Am Wochenende vom 09./10. April fanden die Schweizermeisterschaften der Junioren B in Frenkendorf statt. Mittendrin das B-Junioren Team von Unihockey emotion Hinwil!
Dank dem souveränen 1. Platz in der Meisterschaftssaison 21/22 haben sich die Hinwiler verdient als Gruppensieger für diese Schweizermeisterschaften Finalrunde qualifiziert.
Die in Frenkendorf bei Basel stattfindende Schweizermeisterschaft wurde dann auch von den Hinwilern am Samstag eröffnet. Gegen den UHC Speicher Bears war es ein erwartetes, hart umkämpftes Spiel, welches die Zürcher Oberländer knapp mit 7:6 für sich entscheiden konnten.
Im zweiten Spiel gegen die Üdiker Lions konnten die Hinwiler dann ihre ganze Klasse aufblitzen lassen und gegen einen eher schwächeren Gegner verdient mit 10:5 gewinnen.
Somit stand fest, dass man am Sonntag im Halbfinal der Schweizermeisterschaft stand und so bereits sicher zu den 4 besten Schweizer B-Junioren Teams zählte!
Am Sonntagmorgen früh traf man sich zusammen mit vielen Fans und Eltern in Hinwil, um gemeinsam mit dem Car nach Frenkendorf zu reisen.
Unterstützt von lauten Fans traf man im Halbfinal auf Nuglar United. Obwohl man den Start, wohl auch aus Nervosität, völlig verschlief und bereits nach wenigen Minuten 0:2 in Rückstand geriet, kämpfte sich Hinwil mit voller Leidenschaft und Einsatz zurück und übernahm zwischenzeitlich auch die Führung. Mit einem 2:2 ging es schliesslich in die Pause.
Nach der Pause ging das Spiel so weiter, wie es aufgehört hat: Auf einem sehr hohen Niveau, hart umkämpft und an Spannung kaum zu überbieten!
Allerdings war es Nuglar, welche wieder in Führung ging. Obwohl man am Schluss nochmals alles reinwarf, scheiterte man entweder am starken gegnerischen Goalie oder hatte Pfostenpech. So verlor man trotz starker Leistung und obwohl man etwas mehr fürs Spiel gemacht hat mit 3:4 gegen den späteren Schweizermeister Nuglar United. Bitter!
Im kleinen Final ging es nun mit standesgemässen Einlaufen und Singen der Nationalhymne um den 3. Platz gegen Blue Mavericks Hüttwilen, die ihrerseits im Halbfinal Nuglar besiegt hatten. Kein einfaches Spiel wartete auf die Hinwiler!
Trotzdem wollte man als Mannschaft das Spiel bewusst als ganzes Team starten und so auch den jüngeren Spielern und Förderkader des Teams die Chance geben, an einer Finalrunde vor so einer Kulisse mit vielen Fans ihr Können unter Beweis stellen!
Auch wenn man noch vor der Pause wieder auf 2 Blöcke reduzierte und die Kräfte nochmals bündelte, war die Energie und Konzentration etwas draussen. Wieder versuchte man sich gegen die drohende Niederlage zu wehren, doch auch hier scheiterte man am starken Goalie oder den gut verteidigenden Gegnern. So verlor man auch das kleine Final ganz knapp mit 5:6.
Auch wenn die Enttäuschung bei Abpfiff sehr gross war und es auch einige aufbauende Worte des mitgereisten Sportchefs brauchte, überwiegte dann mehr und mehr der Stolz, dass man hier als 4. bestes Team der Schweiz absolut grossartiges und geschichtsträchtiges erreicht hatte, und feierte das auch standesgemäss mit viel Rasierschaum und Champagnerdusche.
Das Team kann absolut stolz auf die ganze Saison sein und der gesamte Verein von Unihockey emotion Hinwil freut sich riesig, so einen starken Nachwuchs zu haben und ist gespannt auf die weitere Zukunft!
Zudem macht es Freude, zu sehen, dass wir nun die ersten Früchte einer starken Juniorenarbeit, die wir in den letzten Jahren aufgebaut haben, ernten dürfen!
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Fans und Eltern, die uns am Sonntag begleitet haben und mit einer „pinken Wand“ lautstark angefeuert haben – eine unvergessliche Erinnerung für das ganze Team!
B-Junioren Team:
#2 Lars Schulthess (Goalie)
#23 Ennio Brazzalotto (Captain)
#18 Gabriel Masambe (Vize Captain)
#6 Daniel Canal
#7 Mario Rauber
#8 Yves Gisler
#9 Jan Gisler
#10 Matthias Schaller (Coach)
#11 Livio Holliger
#12 Kevin Blumer
#16 Damian Holliger (Förderkader)
#44 Jan Bachmann
#73 Robin Holliger (Förderkader)
…mehr Fotos folgen!