Der Ball rollt wieder, nach langer Sommerpause wird endlich wieder Unihockey gespielt. Die Premiere in der 4. Liga startete gegen das zweite Team aus Wehntal Regensdorf. Der Beginn war von leichter Nervosität von emotion geprägt. In Folge konnte sich Hinwil als überlegenes Team etablieren, einzig Tore wollten trotz guter Chancen (noch) nicht fallen. Schliesslich war es der Neuzugang Bram de Proost, der mit einem präzisen Schuss Hinwil in Front brachte. Nun wurde Hinwil zwingender vor dem Tor. So ging es mit einem verdienten 5:2 für Hinwil in die Pause. In der zweiten Halbzeit hielt Hinwil das Tempo weiter hoch und liess den Gegner nicht ins Spiel kommen. In der Schlussphase beim Stand von 8:3 nahm Hinwil das Tempo etwas raus und liess dem Gegner mehr Raum, dies führte zu einigen guten Chancen für Wehntal Regensdorf und noch besseren Paraden des frischgebackenen Verkehrspiloten Tobi Würgler im Goal. So stand am Ende ein Hochverdientes 8:4 für Hinwil auf der Anzeigetafel.

UHC Wehntal Regensdorf II – emotion Hinwil-Tann III 4:8

 

Im zweiten Match der Saison ging es gegen den UHC Elgg II, bei Hinwil gab Neuzugang Simon Schlebusch sein Debüt im Tor. Den Schwung und die Motivation aus dem ersten Match mitnehmen war die Vorgabe. Nach ausgeglichenem Beginn konnte Hinwil nach einem schönen Spielzug das erste Hinwiler Tor erzielen, doch war Elgg zwingender vor dem Tor und wirkte wacher im Spiel. So sah sich Hinwil schnell einem 1:3 Rückstand hinterherlaufen. In der Folge wurde das Spiel immer wieder von Fouls auf beiden Seiten unterbrochen und bei Hinwil wollte kein richtiger Spielfluss mehr aufkommen. Dank einer starken überstanden Boxplay ging es mit 1:3 in die Pause. Doch die guten Vorsätze hielten nicht lange und schon kurz nach der Pause konnte Elgg auf 1:4 erhöhen. Hinwil war nun der Frust des unglücklichen Spielverlaufs anzumerken. Während der Gegner das Spiel konzentriert verwaltete, brachte Hinwil offensiv nur noch wenig zu Stande. Auch das in der Schlussphase gespielte 4:3 konnte die Niederlage nicht verhindern, am Ende stand ein 2:6 aus Sicht der Hinwiler als Ergebnis fest.

emotion Hinwil-Tann III – UHC Elgg II 2:6

 

Abschliessend darf festgestellt werden, dass die Premiere nach dem Aufstieg in die 4. Liga geglückt ist. Ein klarer Sieg und eine Niederlage gegen ein starkes Elgg ist geht vollkommen in Ordnung. Speziell erwähnenswert auch, dass 6 der 8 Tore im ersten Spiel von unterschiedlichen Spielern erzielt wurde, zudem konnte jeder Spieler Skorerpunkte erzielen. Das zeigt, welche Konstanz, Spielfreude und Teamspirit in diesem Team herrscht!

Bericht: Simon Schlebusch