Mit grossem Selbstvertrauen waren die Hinwiler ins nördliche Thayngen gereist, aber so etwas hätten wohl nicht mal die kühnsten Optimisten erwartet. Man wusste im Vornherein nichts über den Gegner, ausser dass dieser in seiner 5.-Liga-Gruppe letzte Saison die meisten Tore erzielt hatte. Hinwil war also gewarnt und gewillt, jegliche Offensivaktionen von Beginn weg zu unterbinden und so schnell wie möglich klare Verhältnisse zu schaffen. Der von Captain Felix geforderte konzentrierte Start wurde derart gut umgesetzt, dass nach gerade mal 6 (!) Sekunden van Haaften schon zum 1:0 einnetzte. Auch das zweite und dritte Tor folgten sehr bald, Hinwil war körperlich und spielerisch überlegen. Die armen Thayngener wussten nicht, wie ihnen geschah und waren wohl froh, als die Pausensirene das erste Mal ertönte. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 16:0.

Im zweiten Drittel bekam Thayngen gleich zu Beginn einen Penalty zugesprochen, welcher zur Freude des Heimteams verwertet wurde. Hinwil blieb aber gnadenlos und hielt über weite Strecken das Tempo hoch. Jeder Spieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen lassen, besonders hervorzuheben sind Torschützenkönig Rothenfluh (9 Tore) sowie Assistkönig Kaufmann (8 Assists). Aber auch das neu formierte Sturmduo Keller (14 Skorerpunkte)/van Haaften (11 Skorerpunkte) brillierte mit schönem Kombinationsspiel. Auf den ersten Treffer aus dem Spiel heraus musste Thayngen bis zur 59. Minute warten. Dieses Tor besiegelte das 41:2.

Ein Blick ins Cup-Archiv von Swissunihockey zeigt: Dieser Sieg ist der höchste Cupsieg der letzten 6 Jahre! Am nächsten kommt noch ein 43:5 des UHT Schüpbach gegen die Rüti Kings aus dem Jahr 2013. Herzliche Gratulation also allen Spielern, die zu diesem historischen Sieg beitrugen, zu dieser super Leistung!

Im 1/64-Final wird man aller Voraussicht nach auf den 2.-Ligisten UHT Traktor Buchberg-Rüdlingen treffen. Dann wird klar werden, ob emotion Hinwil seine Offensiv-Power auch gegen ein favorisiertes Team ausspielen kann. Wir sind gespannt und hoffen natürlich auf einen erstmaligen Vorstoss in die 3. Runde! Hopp Hinwil!!

Kategorien: Allgemein